„Verwandle Deinen Matchball im Kopf!“ Im Profitennis hat sich längst eine Erkenntnis durchgesetzt - Mentaltraining ist nichts mehr für Freaks, sondern ein Weg, um besser zu werden. Viele Methoden lassen sich auch schon bei Kindern, Jugendlichen und natürlich Freizeitspielern umsetzen. Gerade mal fünftausendstel Sekunden berührst Du bei einem Schlag durchschnittlich den Ball. Multipliziert mit den Schlägen, die Du in einem Match machst, kommst Du vielleicht auf vier Sekunden, in denen Dein Schläger den Ball berührt. Und das ist bereits ein recht hochgegriffener Wert. Damit ist klar: Nicht der Moment des Ballkontakts entscheidet über Erfolg und Misserfolg, sondern die vielen Sekunden davor und danach! Tennis ist ein mental anspruchsvolles Spiel, weil: ca. 70-80% der Spielzeit Pausen sind man die Konzentration über einen unbekannt langen Zeitraum aufrecht erhalten muss die emotionale Beanspruchung sehr hoch ist, Tennis ist ein Wechselbad der Gefühle es viele unvorhersehbare Ereignisse gibt, die eintreten können es immer nur einen Gewinner gibt der Verlierer sofort ausscheidet Mentales Training und Coaching Durch gezieltes Training und Coaching können folgende Bereiche gezielt trainiert und verbessert werden: Trainings- und Matchvorbereitung Routinen und Rituale Motivation Emotionen Gedanken Konzentration Visualisieren Ein mental starker Spieler ist in der Lage sich auf unerwartete emotionale Veränderungen einzustellen, er ist emotional stabil, egal was passiert bleibt immer locker und ausgeglichen, ohne aufzubrausen hat in Bezug auf ein Match immer eine positive Einstellung glaubt an sich und sucht die Herausforderung kann auch unter Druck seinen Gegner und dem Umfeld das Gefühl der eigenen Stärke vermitteln kann Niederlagen emotional gut verarbeiten und sofort wieder positiv motiviert sein übernimmt selber die Verantwortung für sein Handeln steht zu seinen Fehlern und versucht, aus ihnen zu lernen etc. Unser Anspruch Als Mentalcoach und systemischer Berater ist es mein Anspruch, Dich zu begleiten und zu betreuen, damit Du Dein Anliegen und Deine damit verbundenen persönlichen Ziele verwirklichen kannst. Stelle Deine Anfrage Das Mental-Training findet überwiegend auf dem Tennisplatz statt, sodass es sofort praktisch umgesetzt werden kann!
Mentalcoaching
Home | Ballschule | Tennistraining | Mentalcoaching | Partner | Team